Trotz starker Konkurrenz der erste Klassenpreis

Lörzenbach.(OZ) Mit großem Erfolg beteiligte sich der Gesangverein Frohsinn Lörzenbach beim Nationalen Chorwettbewerb im mittelhessischen Hüttenberg bei Wetzlar. Diese Region gilt als Sängerhochburg, in der viele namhafte und leistungsstarke Chöre beheimatet sind. Neben der starken einheimischen Konkurrenz waren zu dem noch viele leistungsstarke Chöre aus anderen Regionen in den einzelnen Klassen vertreten.
Zur frühen Morgenstunde traten die Lörzenbacher Sänger die Reise nach Hüttenberg an, wo diese in der Klasse M4 (bis 35 Sänger) auf Eintracht Hasselbach (Taunus), Concordia Gunzenbach (Spessart), Eintracht Niederselters (Taunus), Frohsinn Werthenbach, einem Meisterchor aus Nordrhein-Westfalen, und die Liedertafel Freudenberg (ebenfalls aus NRW) trafen. Gefordert waren jeweils ein Chorwerk, ein durchkomponiertes Volkslied sowie ein Volkslied. 

Der Frohsinn mit seinem Chorleiter Frank Ewald musste als fünfter Chor der Klasse M4 seine Lieder zum Vortrag bringen. Als Chorwerk hatten die Lörzenbacher "Das Mädchen im Eselskleid" von Alfred Koerppen, als durchkomponiertes Volkslied den englischen Shanty "The drummer and the cook" von Henry S. Matthew und als Volkslied "Lauf, Jäger lauf!" von Wilhelm Heinrichs vorbereitet.
Obwohl man von den überzeugenden Auftritten der ersten vier Chöre und hier insbesondere vom Meisterchor aus Werthenbach stark beeindruckt war, ließen sich die Lörzenbacher Sänger nicht entmutigen und brachten ihre drei Liedbeiträge hoch motiviert und konzentriert zum Vortrag. Dirigent Frank Ewald zeigte sich mit der gebotenen Leistung zufrieden, und so blieb nur noch, voller Spannung die Wertungen der beiden Wertungsrichter abzuwarten. Als Wertungsrichter fungierten Werner Glöggler aus Heidelberg und Peter Habermann, der mit dem Kammerchor Wernigerode nur wenige Tage zuvor den im ZDF ausgestrahlten "Grand Prix der Chöre" gewonnen hatte.
Mit einem kleinen Ausflug ins nahe gelegene Braunfels überbrückten die Odenwälder die Zwischenzeit, ehe man gut gestärkt an den Veranstaltungsort zurückkehrte und der Punktbekanntgabe entgegen fieberte. Aufgrund des sehr hohen Leistungsniveaus der teilnehmenden Chöre wäre man von Lörzenbacher Seite mit einer ansprechenden Wertung und einer Platzierung im Mittelfeld schon sehr zufrieden gewesen. Um so größer waren Überraschung und der Jubel, als am Ende sogar der Klassensieg bei diesem hochkarätigen Wettbewerb fest stand.
In der Wertung nach internationalem Modus wurden dem Frohsinn für den Chor 22,1 Punkte und für "The drummer and the cook" sogar 22,8 Punkte zuerkannt, was mit einer Durchschnittspunktzahl von 22,4 Punkten gleichzeitig den ersten Klassenpreis bedeutete. Mit 22,5 Punkten für das Volkslied erzielte man beim Höchsten Ehrensingen den zweiten Klassenpreis. Und mit der Punktzahl von 22,5 für alle drei Vorträge erhielt Dirigent Frank Ewald noch zusätzlich den ersten Dirigentenpreis sowie der Chor erstmals in der Vereinsgeschichte die Auszeichnung mit einem Golddiplom. Bei der Preisverteilung schwärmten Veranstalter und die Vertreter der beteiligten Chöre einhellig von dem hochklassigen Wettbewerb in der Klasse M4 und Vorsitzender Klaus Emig nahm voller Stolz die Geldpreise, aber vor allem die anerkennenden Glückwünsche der unterlegenen Mitstreiter entgegen.